Unternehmer, Experte & Speaker

Peter Hacker ist ein passionierter, international anerkannter Schweizer Experte auf seinem Gebiet mit Blick über den Tellerrand. Der Speaker, Unternehmer und Autor befasst sich mit den Themen digitaler Wandel, Cyberkriminalität und Assekuranz. Er hält Keynotes und Vorlesungen von Frankfurt bis nach Sydney und New York, in denen er anhand realer Beispiele die Herausforderungen, Möglichkeiten und Lösungen beschreibt, die Firmen wie Politik stark beeinflussen. Die Tragweite von Cyberrisiken als Bedrohung für Individuen, KMU, große Unternehmen und Ministerien hat in den letzten 18 Monaten drastisch zugenommen. Cyberkriminalität boomt und kann massive Auswirkungen auf die Sicherheit und Stabilität von Unternehmen und Ländern haben.

„Cyberkriminalität ist eine tickende Zeitbombe.”

In seiner Rolle als Unternehmer leitet Peter sein eigenes Unternehmen Distinction.Global (www.distinction.global). Sein Observatorium für Cyberrisiken konzentriert sich auf die Entwicklung von Cyberbedrohungen, Ereignisaggregation und -handhabung auf Vorstandsebene. Mithilfe von praktischem Wissenstransfer und KI-Ressourcen unterstützt es Vorstände und Teams aus den Bereichen Risikomanagement, Recht, Assekuranz, Sicherheit und Produkte.

Testimonials

FAKTEN

In Bezug auf potenzielle Cyberattacken ist es längst keine Frage von „ob oder wann“ mehr. Schon viel zu lange und in viel zu vielen Fällen haben sich Angreifer Zugang zum System von Unternehmen verschafft und ihnen unerkannt massive Verluste verursacht.  

Der exponentiell zunehmende Einsatz von Ransomware, gezielter DDoS (Distributed-Denial-of-Service) und Cyberspionage-Attacken in der letzten Zeit, die teilweise erhebliche Unterbrechungen und Störungen der Geschäftsabläufe verursachen, ist ein klarer Beweis dafür, dass Cyberkriminelle inzwischen ihre Taktik verändern.

Diese beispiellosen Veränderungen zwingen Unternehmen sicherzustellen, dass ihre eigenen Strategien – von Cybersicherheit über (Rück-)Versicherung bis hin zum Stakeholder-Management – mit der Entwicklung der Risiken Schritt halten können.

Die letzten 15 Monate haben uns auf Vorstandsebene gezeigt, dass wir zunehmend auf außergewöhnliche Risikosituationen vorbereitet sein müssen, die nicht nur mit einem Schlag die globale Wirtschaft, sondern auch den Alltag jedes einzelnen von uns beeinflussen können. Einmalige Risiken wie Pandemien, Cyber- und Lieferketten gehen Hand in Hand und sie respektieren keinerlei Grenzen.

Peter geht auf solche Sicherheitslücken und technologischen Entwicklungen ein, die digitale Attacken entweder ermöglichen oder verhindern können. Seit zwei Jahrzehnten berät er Top-Manager großer Banken, Versicherungs- und Technologieunternehmen sowie lokaler oder regionaler Organisationen in ihrem Kampf gegen den unsichtbaren Feind.

THEMEN

Cyberkriminalität: Entschlüsselung des Mysteriums auf Vorstandsebene

Vor fünf Jahren war Cybersicherheit für Vorstände noch kein Thema. Vor 10 Jahren wussten die meisten Vorstände noch nicht einmal, was der Begriff bedeutet. Heute sind die meisten Vorstände sehr wachsam – manche mehr als andere. Die Menschen erkennen nach und nach, was es ist und was es bedeutet. CEOs können gefeuert werden.

Jedes Unternehmen und jeder Geschäftsführer kann jederzeit der Cyberkriminalität zum Opfer fallen. Die Frage ist, „WANN, NICHT, OB“ ein Angriff kommt. Wenn Sie in der heutigen Zeit einen katastrophalen Cybervorfall überstehen möchten, müssen Sie über den klassischen IT-Sicherheit-Tellerrand hinausblicken, Ihre treuhänderischen Pflichten verstehen und Ihren Maßnahmenplan sowie -partner einem Belastungstest unter realen Bedingungen unterziehen. Cyberkriminalität ist ein Geschäft, nicht nur ein technisches Problem. Wird hier nicht angemessen reagiert, ist das Unternehmen ernsthaft in Gefahr.

Soziale Organisation: Quo vadis Gesellschaft?

Wir stehen immer noch am Anfang des digitalen Zeitalters. Regierungen, die globale Wirtschaft und Aufsichtsbehörden stehen vor großen Herausforderungen. Digitalisierung treibt die geopolitische Neustrukturierung. Die Zukunft birgt neue Formen intelligenter Städte und Lebensweisen, autonomes Fahren, aber auch die Gefahr zunehmender elektronischer Kriegsführung („nicht‐kinetische Kriegsführung“), einer Machtverschiebung und möglichem Misstrauen sowie exponentiell zunehmender und unwillkommener Abhängigkeit.

Gewonnene Erkenntnisse: „COVID-19“

Ob durch Zufall oder ganz bewusst: Die „echten Viren“ (COVID‐19) halten wichtige Lektionen für Unternehmen und Risiko-Teams in Bezug auf ihre Cybersicherheit-Strategie bereit. Angriffe können auch Firmen treffen, deren Systeme auf dem neusten Stand sind, mit regelmäßigen Updates und ideal angepasster Software. Gewisse Malware zeigt, wie wichtig es ist, Administratorenrechte zu beschränken. Eine einfache Methode ist das „Leasen“ der Rechte. So werden Mitarbeitern, die Administratorenrechte benötigen, diese nur für eine begrenzte Zeit eingeräumt.

Cyberkriminalität und Cyber-Kriegsführung

Das von Künstlicher Intelligenz und staatlich geförderten Akteuren unterstützte Wettrüsten verschiebt sich in Richtung der Unternehmen. Dies ist ein Krieg ohne die klassischen Soldaten. Ob automatisch oder autonom spielt dabei keine Rolle. Cyberwaffen haben eine ebenso verheerende Wirkung wie Tomahawk-Raketen, sind aber für Bilanzen und Nationen noch schneller und tödlicher.

Internet of Everything: spaltend, global, komplex

Künstliche Intelligenz lässt Dinge des Alltags lebendig werden. Diese netzwerken mit Menschen aber auch mit Dingen. Es verändert uns alle. Unsere Gesellschaft entwickelt sich zu einem Mega-Computer, der Sicherheitsmaßnahmen überwindbar macht, gleichzeitig aber Wachstum, ein besseres Verständnis unserer Kunden und die Veränderung unserer Gesellschaft verspricht. Doch das alles hat seinen Preis. Sind wir bereit, ihn zu zahlen?

Digitale Revolution (KI): Überleben im 21. Jahrhundert

Wir leben in einer faszinierenden Zeit, deren einzige Konstante der Wandel ist. In manchen Fällen übersteigt das Tempo des Wandels unsere Fähigkeit, mitzuhalten und effektiv zu reagieren. Wir sind also gut beraten, den zukünftigen Möglichkeiten durch Künstliche Intelligenz (KI) die gleiche Priorität beizumessen wie ihren Risiken. In einer vernetzten Welt sind Cyberattacken durch KI potenzielle Vernichtungswaffen für Unternehmen, Branchen und Staaten aller Art.

Fake News, Erpressung und Spionage in einer hypervernetzten Welt

Unsere Zukunft wird weniger vorhersagbar, immer unberechenbarer, angreifbarer und aufregender. Staaten kämpfen um die Vormacht in Sachen Digitalisierung. Technologieanbieter, Individuen, Hackerorganisationen und Terroristengruppierungen verändern die Sicherheitslage. Durch die umfassende Vernetzung bieten Viren, Malware und Codes neue Wege der Macht und Gewalt. Es ist eine bekannt unbekannte Welt.

Die Machtstrategie Künstlicher Intelligenz: Utopie oder Realität?

Der Kampf zwischen Kalifornien, Moskau und Shenzhen findet bereits statt. Und er bewegt sich schnell auf die hintere Hälfte des Schachbretts zu. Manche glauben, dass Daten, Datenanalyse, Datendiebe und Künstliche Intelligenz die Säulen der Macht – und damit der Schlüssel zur Eroberung der Zukunft unserer Welt – sind. Probieren geht hier über Studieren. Doch unsere Gesellschaft und Politik verändern sich heutzutage immer schneller.

DARSTELLUNG

Entdecken Sie weitere Publikationen und Speaker-Agenturen von Peter.
london_speaker_bureau
speakers-connect
logo_myspeaker
goldengap-logo

ÜBERSICHT MANDATE

Mit über 250 Auftritten und Vorstandsberatungen weltweit im Laufe der letzten 10 Jahre ist Peter ein führender Experte in Sachen Cyberkriminalität und digitale Revolution. Peter spricht fließend Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Portugiesisch.

IMPRESSIONEN

MIT HAUPTROLLE IN

Entrepreneur, Expert, Speaker

Peter Hacker is a passionate, internationally sought-after Swiss expert in his field who thinks outside the box. The speaker, entrepreneur and author research the topics of digital change, cyber crime and underwriting. He gives keynotes and lectures from Frankfurt to Sydney to New York, describing challenges, opportunities and solutions using real examples that drastically influence companies and politics. The importance of cyber risks as a threat to Individuals, SMEs, Large Corporate Companies and Ministries has increased rapidly in the last 18 months. Cybercrime is booming and can have a massive impact on the security and stability of companies and countries.

“Cyber crime is a ticking time bomb.”

In his role as entrepreneur, Peter runs his own company Distinction.Global (www.distinction.global). This Cyber Risk Observatory focuses on cyber threat development, incident aggregation and management at Board Level using Manual Knowledge Transfer and AI Capabilities to support Boards, Risk Management, Legal, Underwriting, Security and Product Teams.

Testimonials

Facts

It is no longer an ‘if and when’ situation around a potential cyber attack. In far too many cases, intruders may well be in a company’s system having caused them unrecognised significant losses for too long.

A clear evidence of the shift in digital criminals’ tactics are recent massive ransomware, dedicated distributed denial of service (DDoS) and cyber espionage attacks causing in some cases material business interruptions and interferrences.

Unprecedented changes require companies to be certain their strategies – from cyber security, (re)insurance to stakeholder management – match risk landscape developments.

 

The past 15 months have shown us at Board Level that we have to be increasingly prepared for extraordinary, parallel risk situations that not only suddenly affect the global economy, but can also affect the everyday life of each and every one of us. Unparalleled risks such as pandemics, cyber and supply chain go hand in hand, and do not respect any kind of borders.

Peter reports on such security vulnerabilities and technology developments that make the digital attacks possible or avoid them. For two decades he has been advising top managers of large banks, insurance, tech companies and local, regional organizations in their fight against the invisible enemy.

topics

Cybercrime: Unlocking the mystery at Board Level

Five years ago, Cyber Security was not in front of minds of most boards. 10 years ago, most boards even did not know what the term meant. Today most boards are paying attention, some more than others. People are starting to realize whatever this thing is, and what it means. Chief Executive Officer can get fired.

Any Company or Director can become victim of Cybercrime at any time. It’s just a matter of ‘WHEN AND NOT IF’ an attack occurs. If you want to survive a catastrophic cyber incident in today’s world, you better think outside the classic IT–Security box, understand your fiduciary duties and stress test in real terms your response plan and incident partners. Cybercrime is a business and not just a technical issue. The enterprise is at risk if not handled appropriately.

Social organization: Quo vadis society?

We are still at the beginning of the digital era. Governments, the global economy and regulatory bodies are challenged. Digitalization is driving a geopolitical reorganization. The future brings new forms, intelligent cities, living and autonomous driving, but also the danger of increased electronic warfare (‘non–‐kinetic warfare’), a shift of power and possibly distrust, exponentially increased and unwelcomed dependence.

The Lessons Learnt: 'Covid-19'

Whether by chance or consciously, the ‘real viruses'(Covid‐19),allow companies and risk teams to learn important lessons for their cyber security strategy. Attacks can also affect companies whose systems run current, regularly updated and properly patched software. Certain malware shows how important it is to restrict administrator privileges. A simple way is ‘leasing’ privileges so that employees who need them only have access to admin rights for a certain period of time.

Cybercrime and Cyber Warfare

The arms race backed by artificial intelligence and state–sponsored actors shifts towards corporations. This is a war without a classic warrior. It doesn’t matter whether it’s automatic or autonomous. Cyber weapons, like Tomahawk Missiles, are just as disastrous, but even faster and more fatal for balance sheets and nations.

Internet of everything: disruptive, global, complex

Artificial intelligence makes things of our everyday life come to life. These network with people, but also with things. It changes us all. Our society is evolving into a mega–computer that allows security measures to be taken while at the same time promoting growth, better understanding our customers and changing our society, but this comes at a price. Are we prepared to pay it?

Digital revolution (AI): survival in the 21st century

We live in a fascinating time, in which the only constant is change. In some cases, the change rates are already beyond our ability to keep up and respond effectively. We would do well to treat future opportunities and risks through artificial intelligence (AI) with equal priority. In a networked world, cyber attacks by AI have the potential to be a destructive weapon for companies, industries and states of all kinds.

Fake news, extortion and espionage in a hyper–connected world

Our future will be less predictable, more unpredictable, more vulnerable and more exciting. States are fighting for supremacy in digitalization. Technology providers, individuals, hacker organizations and terrorist groups are changing the security situation. Thanks to networking, viruses, malware and codes offer new means of power and violence. It’s a known unknown world.

The power strategy of artificial intelligence: utopia or reality

The fight between California, Moscow and Shenzhen takes already place, and marches fast on the second half of the chessboard. Some believe data, data analysis, data thieves and artificial intelligence are the pillars for power and the world’s future conquest. The proof of the pudding is in the eating. However, our society and politics are changing rapidly today.

Representations

Discover more of Peter’s own Publications and Speaking Agencies.

london_speaker_bureau
speakers-connect
logo_myspeaker
goldengap-logo

List of Engagements

With more than 250 presentations and board advisory sessions globally over the last 10 years, Peter is a leading expert in Cyber Crime and Digital Revolution. Peter speaks fluently German, English, French, Spanish and Portuguese.

Impressions

As featured In